Kolpingsfamilie Stuttgart-Münster

Aktueller Vorstand

Aktueller Vorstand mit neugewählter Kassenprüferin

Unser Tun

Die Kolpingsfamilie Stuttgart-Münster ist eine Gruppe innerhalb des Kolpingwerks, die in der Stadt Stuttgart im Stadtteil Münster aktiv ist. Das Kolpingwerk ist eine katholische Sozialbewegung, die sich seit 1850 in Deutschland und weltweit engagiert.

Die Kolpingsfamilie Stuttgart-Münster organisiert verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen, die darauf abzielen, die Mitglieder zusammenzubringen und ihre Gemeinschaft zu stärken. Dazu gehören beispielsweise Ausflüge, Gottesdienste, Bildungsveranstaltungen und vieles mehr. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig und tauschen sich aus.

Ein besonderer Schwerpunkt der Kolpingsfamilie Stuttgart-Münster ist das Engagement für soziale Gerechtigkeit und Solidarität. Die Mitglieder setzen sich dafür ein, dass alle Menschen in der Gesellschaft die gleichen Chancen und Rechte haben und hat hier auch eigene Projekte.

Geschichte

Die Kolpingsfamilie wurde 1926 gegründet. Leider sind die Aktivitäten aus dieser Zeit nicht archiviert. Zeitzeugen berichteten, dass man sich im Pfarrhaus traf um über aktuelle Themen zu sprechen. Außerdem wurde Sport betrieben und war hier bei der christlichen Sportgemeinschaft „Deutsche Jugendkraft“ aktiv.

Im Dritten Reich mussten die Aktivitäten weitgehenden eingestellt werden. Banner und andere Vereinskennzeichen wurden hinterlegt.

Nach dem Krieg ab 1950 trafen sich die Mitglieder wieder in einem kleinem Saal im Pfarrhaus. In dieses Jahrzehnt fiel auch der Bau unseres Gemeindehauses und dem Kindergarten. Bei der Erstellung insbesondere des Gemeindehauses war die Kolpingsfamilie federführend.

Ab 1960 fanden wöchentliche Treffen statt. Die Themen gestalteten die Mitglieder im Wechsel selbst. Es gab Jugendgruppen und eine eigene Fußballgruppe.

Es fanden große Feste für den ganzen Stadtbezirk statt, wie z. B. Sommer- und Herbstfeste.

Ab 1980 wurden die ersten Frauen aufgenommen. Seit 1985 beschäftigen wir uns mit dem Thema Eine-Welt. Einmal im Monat wurden nach dem Gottesdienst in der Kirche fair gehandelte Lebensmittel verkauft.

Die Kolpingsfamilie hat 85 Mitglieder.

Heute

Heute haben wir noch 30 Mitglieder mit einem hohen Altersdurchschnitt. Wir schaffen es allerdings immer noch, uns monatlich zu treffen und diverse Projekte zu organisieren