Kolpingwerk Deutschland

27. Januar 2016 Kolpingwerk Über uns 0

Ein katholischer Sozialverband

Die Kolpingsfamilie Stuttgart-Münster gehört dem Kolpingwerk Deutschland. Dieser ist ein katholischer Sozialverband. Bundesweit engagieren sich mehr als 225.000 Mitgliedern in 2.350 Kolpingsfamilien. 40.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Bereich der Kolpingjugend tätig (Zahlen Stand: Oktober 2019). Es ist Teil des Internationalen Kolpingwerkes und des Kolpingwerkes Europa.

Verantwortliches Leben und solidarisches Handeln

Ganz im Sinne Adolph Kolpings fördert der Verband das Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln. Dabei versteht sich das Kolpingwerk als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Schwerpunkte des Handelns sind die Arbeit mit und für junge Menschen, unser Engagement in der Arbeitswelt, das Zusammenwirken mit und der Einsatz für Familien und für die Eine Welt.

Kolpingsfamilie Stuttgart-Münster trifft sich gemeinsamen Abendessen
Treffen der Kolpingsfamilie Stuttgart-Münster

Organisation

Hier gibt es weitere Infos über Organe, Gremien und verbandliche Gliederungen. Hier geht es zu unserem Leitbild.

Bildungsunternehmen

22 Kolping-Bildungsunternehmen in der Bundesrepublik Deutschland unterhalten regional 220 Einrichtungen zur beruflichen Bildung sowie zur Jugend-und Erwachsenenbildung mit 120.000 Teilnehmenden. Mehr als 6.200 Mitarbeiter sind in diesen beschäftigt.

Kolpinghäuser

230 Kolpinghäuser, (Jugendwohnheime, Hotels, Vereinshäuser) stehen allen Menschen offen. Ein Schwerpunkt ist das Kolping Jugendwohnen, vor allem für Auszubildende, die aufgrund ihrer Ausbildung in eine fremde Stadt ziehen. Das Kolpingwerk ist mit 35 Kolping-Jugendwohnheimen der größte Träger von Jugendwohnen in Deutschland.

Spenden

Mit Spenden von rund 3,2 Millionen Euro unterstützen die Mitglieder Projekte des Internationalen Kolpingwerkes im Rahmen der internationalen Partnerschaftsarbeit.