Patrozinium St. Ottilia und Kolpinggedenktag

Am 8. Dezember jährte sich der 200. Geburtstag unseres Verbandsgründers Adolph Kolping.

IMG_0318.jpgAus diesem Anlass wurde zusammen mit dem Patrozinium der Gemeinde St. Ottilia in der Kirche die Messe gefeiert. Anschließend trafen sich die Kolping- und Gemeindemitglieder im Gemeindehaus zu einer Feierstunde. Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Rainer Gehring, konnte bei dieser Gelegenheit unser Mitglied Anne Vogl für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ehren und ihr die silberne Ehrennadel für ihre Treue zum Verband überreichen.

Natürlich haben wir uns auch an der vom Kolpingwerk initierter Twitterparty beteiligt. Dabei haben wir uns mit vielen Kolpingsfamilien vernetzt und so gemeinsam dieses Geburtstagsfest gefeiert.

Danach war ausgiebige Gelegenheit zu Gesprächen untereinander, bevor es ein gemeinsames Mittagessen gab. Am Nachmittag wurde die Feier abgerundet durch einen Vortrag über „die Botschaft Adolph Kolpings im Jahr 2013“ von Matthias Reithmann.

Zum Kaffee und Kuchen wurde fairer Kaffee ausgeschenkt. Unsere Minis verkauften Kuchen.

Zum Abschluss dieses Gedenktages gab es noch Musik zum Advent durch ein Streichquartett in der Kirche. Danach wurden wir mit einem Segen gestärkt für die kommende Woche.

Ein paar Bilder

Gottesdienst