13. Juli 2022 Aktivitäten 0

Das Infomobil des Kolpingwerkes macht Station in Münster

Das Infomobil vom Kolpingwerk

Die Feste kehren wieder zurück! Viele Beteiligte haben sich in Münster unter Federführung der Sozialen Stadt zusammengetan und ein vielfältiges Programm geknüpft.

Alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Münster sind zum Fest „Münster feiert“ eingeladen, das zwischen 11:00 und 16:00 Uhr mit vielseitigen Aktionen und Ständen vor dem Pflegezentrum sowie auf der Wiese am Kultur- und Sportzentrum reichlich Möglichkeiten für Spiel, Spaß und Austausch bietet.

Kolping und Ortsausschuss organisieren Infomobil

Die Frage war: Wie bringen wir uns als Kolping und Ortsausschuss bei dieser Feier ein? Da ist uns eingefallen, dass derzeit wieder ein Auto mit auffällig leuchtendem Orange quer durch Deutschland tourt. Das Infomobil der Kolping-Roadshow.

Dieses wird am 16.07.2022 in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr visasvis unseres Kultur- und Sportzentrums auf der Festwiese stehen.

Roadshow zum Thema Integration von Geflüchteten

Wie sensibilisieren wir für die Belange von Geflüchteten? Wie tragen wir zu ihrer gesellschaftlichen Akzeptanz bei? Und vor allem – wie erreichen wir möglichst viele Menschen mit unseren Ideen? Diese Fragen geht die Kolping Roadshow zum Thema Integration an und fährt mit einem Infomobil durch Deutschland.

Dabei hält es für jede Altersgruppe verschiedene Angebote bereit: Spiel- und Mitmachaktionen, Texttafeln, multimediale Elemente und Methoden zur Aneignung von Hintergrundwissen über Flucht, Migration und Integration. Es zeigt Beispiele aus der Arbeit mit Geflüchteten, erzählt von gelungener Integration und macht Lust auf mehr. Das Infomobil wird von einem interkulturellen Team aus mindestens zwei Fachkräften begleitet, welche für Fragen rund um die Thematik zur Verfügung stehen.

Das Kolping Infomobil ist unter der Schirmherrschaft des Kolping Netzwerks für Geflüchtete unterwegs. Die Aktion wird unterstützt und gefördert vom Kolpingwerk Deutschland, dem Verband der Kolpinghäuser und dem Verband der Kolping-Bildungsunternehmen sowie kofinanziert aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union.

Herzliche Einladung zu der Veranstaltung „Münster feiert“!