Besuch der Stuttgarter Nachrichten im Pressehaus Stuttgart

IMG_0745

Am 26.03.2014 konnte uns auch der Streik der öffentlichen Verkehrsmittel nicht aufhalten. 18 Teilnehmer zog es nach Stuttgart-Möhringen.

Wir erhielten einen guten Einblick in die Presselandschaft und Ihrer Geschichte von Stuttgart. Die Pressehaus Stuttgart Druck GmbH ist ein Unternehmen der Zeitungsgruppe Stuttgart, die als herausragendes Beispiel für Kooperation im Medienbereich gilt. Selbstständige Medienunternehmen geben im Unternehmensverbund Qualitätsprodukte mit publizistischer Unabhängigkeit heraus, womit das „Stuttgarter Modell“ in der deutschen Medienlandschaft einmalig ist. Zu den wichtigsten Unternehmen in diesem Verbund gehören die unabhängig voneinander operierenden Verlage der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten. Publizistisch konkurrieren die Zeitungen miteinander, haben aber den Anzeigenteil, die Herstellungstechnik und die Vertriebsorganisation gemeinsam.

In der modernen Druckerei werden insbesondere die Stuttgarter Zeitungen, die Stuttgarter Nachrichten und diverese Anzeigenblätter hergestellt. 83 Meter lang und 17 Meter hoch ist die Rollenoffsetanlage, die in der Lage ist, 255 000 Zeitungen in der Stunde zu drucken. Dabei verbraucht Sie an einem Tag ca. ca.120 Rollen. Dies entspricht hintereinander ausgerollt etwa 2500 km.

IMG_0763 IMG_0761 IMG_0759 IMG_0753 IMG_0750 IMG_0749 IMG_0748 IMG_0747 IMG_0746 IMG_0745 IMG_0743_bearbeitet-1 IMG_0744_bearbeitet-1