10.12.2017 Kolpinggedenktag/Patrozinium

Wie seit Jahren feierten wir zusammen mit der Kirchengemeinde unseren Kolpinggedenktag und das Patrozinium unserer Hl. Ottilia. Die Feierlichkeiten beganng mit der Messfeier um 10:00 Uhr. Der Gottesdienst wurde durch unseren Kirchenchor und der Chorgemeinschaft Münster begleitet.

Anschließen gab es durch die Chöre noch ein Matinee. Zwischen Matinee und dem Mittagessen im Gemeindehaus wurde Sekt ausgeschenkt.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde dem Vorsitzenden der Kolpingsfamilie eine besondere Ehre zuteil: Rainer Gehring erhielt von der Bezirksvorsteherin des Stadtbezirks Münster, Renate Polinski, die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgehändigt. Die Kolpingsfamilie freut sich mit ihm über diese Ehre, deren er aufgrund seines großen Engagements innerhalb der Kolpingsfamilie und der Gemeinde Münster zuteil geworden ist.

Rainer Gehring ist seit 1976 im Vorstand der KF Münster in verschiedenen Funktionen und hat seit 1989 das Amt des 1. Vorsitzenden mit Unterbrechungen bis heute inne. Er feiert nächstes Jahr sein 50-jähriges Kolping-Jubiläum.

Ein Satz aus dem Leitbild des Kolpingwerks war und ist ihm wichtig: „Wir leben verantwortlich und handeln solidarisch“ . So entstand einer der Schwerpunkte der Arbeit der Kolpingsfamilie Münster: die Eine-Welt-Arbeit. Beispielhaft verkauften wir über mehr als 10 Jahre Fair gehandelte Ware in unserem Eine-Welt-Laden.

Aus diesem Engagement heraus ergaben sich weitere Aufgabenfelder für ihn: die Mitarbeit im Arbeitskreis Eine-Welt des Kolpingwerks auf Diözesanebene, im Steuerkreis Fair-Trade-Town von Stuttgart-Münster und beim Freundeskreis Stuttgart-Münster, bei dem er die Homepage federführend gestaltet.

In der Kirchengemeinde St. Ottilia Stgt.- Münster war er  Mitglied des Kirchengemeinderats und teilweise dessen 2. Vorsitzender.

Innerhalb der Kolpingsfamilie engagierte er sich in den letzten Jahren zusammen mit seiner Frau Annerose um den Zusammenhalt der Kolpingsfamilie.

Artikel Cannstatter Zeitung 12.12.2017

[supsystic-gallery id=’7′]