Programm 2016

27.01.2016 Kolpings Traum

Das Musical: Mit mehreren Kameras aufwändig gefilmt, vermittelt die DVD, die wir uns anschauen werden echtes Bühnen-Feeling.

Das Musical selbst führt in die spannungsreiche Zeit des 19. Jahrhunderts: Die Welt des „satten“ Bürgertums trifft auf die rohen und unkontrollierten Kräfte des Industriezeitalters.

Inmitten von Wachstumsdynamik und Fortschritt erleben wir Kolpings Einsatz für ein würdiges Dasein.

19:30 Uhr im Gemeindehaus St. Ottilia.

10.02.2016 Heringsessen

Wir besuchen um 19:00 Uhr gemeinsam den Gottesdienst und treffen uns anschließend zu unserem traditionellen Heringsessen im Gemeindehaus St. Ottilia.

24.02.2016 Und Gott sah…

Eine Fastenmeditation mit alten biblischen Texten, illustriert durch sieben Schwarz-Weiß-Fotos des Fotografen Sebastiao Salgado und kommentiert durch moderne Texte von Jacqueline Keune und Pierre Stutz.

So haben wir Teil an einem Dialog, der dem Geheimnis der Schöpfung durch die Zeiten hindurch auf der Spur ist – so Pirmin Spiegel, Hauptgeschäftsführer von Misereor, der dieses Büchlein herausgibt.

Die Fotos des Brasilianers sind eine Auswahl aus seinem großen Projekt „Genesis“.

19:30 Gemeindehaus St. Ottilia

08.04.2016 Mitgliederversammlung

Schon heute laden wir sehr herzlich zu unserer Mitgliederversammlung ein. Sie beginnt um 19:00 Uhr im Gemeindehaus St. Ottilia.

Wir beschäftigen uns mit dem was wir alles in 2015 gemacht und wie wir finanziell zum Jahresende 2015 standen. Damit wir handlungsfähig bleiben, wählen wir den Vorstand für weitere drei Jahre. Natürlich besprechen wir auch alle Themen, die Euch am Herzen liegen. Wenn jemand einen Antrag stellen möchte, bitte bis zum 25.03.2016 einreichen.

Nach getaner Arbeit lassen wir uns wieder den Wurstsalat gut schmecken.

27.04.2016 Von ällem äbbes

Nix isch vor dera sicher! Dui, D’Erna Schätzele kommt, zu unserer Kolpingsfamilie. Dui hot emmer ebbes zum saga. Ob’s zwischenmenschliche Beziehungen sen (ihr Erwin isch au en Bsonderer), was onsere König ond Herzög so trieba hen …, oder wiamr sei Liebesläba wieder uf en neuschda Stand brenga könnt ….

Erna Schwätzele, mit bürgerlichem Namen Sabine Wacker, ist bekannt durch ihre komödiantische Stadtführung in Stuttgart der etwas anderen Art. Ein Abend mit herrlichem Humor. Herzliche Einladung.

19:30 Uhr Gemeindehaus St. Ottilia

25.05.2016 Maibowle

Herzliche Einladung zu unserer traditionellen Maibowle. Gemeinsam werden wir Lieder singen und uns alte und neue Geschichten erzählen.

19:30 Uhr Gemeindehaus St. Ottilia

29.06.2016 Gemütlicher Abend

Wenn an diesem Abend der Abendstern strahlt,
dann geben wir am Grill kräftig Gas
und außerdem freuen wir uns über jedes Gesicht
des kommt, mit uns redet, on a Bierle zischt.
Alle Gemeinde-Mitglieder sind geladen,
die Interesse an einer Gemeinschaft haben.
Bringe mit Humor, Freude und gute Laune,
dann entsteht auch keine Flaute.

19:30 Uhr im Gemeindehaus St. Ottilia. Damit wir wissen wieviel wir einkaufen sollen, bitten wir um Anmeldung bei Helmut (59 21 86) oder Rainer (826 61 60) bis zum 24.06.2016. Um einen Unkostenbeitrag wird gebeten.

27.07.2016 Ausflug und Gottesdienst im Grünen

Wir machen einen kleinen Ausflug ins Grüne, genießen die schöne sommerliche Atmosphäre und wollen mit einem Gottesdienst im Freien für Gottes großartige Schöpfung danken. Damit wir gegebenenfalls einen Fahrdienst organisieren können, bitten wir um Anmeldung bei Helmut (592186) oder Rainer (826 61 60).

Treffpunkt: 19:30 Uhr vor unserer Ottilia-Kirche

31.08.2016 Abendspaziergang

Wie jedes Jahr in den Sommerferien laden wir wieder zu einem kleinen Spaziergang mit anschließender Einkehr ein.

Treffpunkt: 18:00 Uhr vor unserer Ottilia-Kirche

28.09.2016 Programmplanung 2017

Wir tragen wieder unsere Ideen zusammen um für das Jahr 2017 ein interessantes Programm zusammenzustellen.

Nach getaner Arbeit genießen wir einen guten Zwiebelkuchen.

19:30 Uhr Gemeindehaus St. Ottilia

26.10.2016 Wohnraumanpassung

Wie kann ich meine Wohnung so gestalten, dass ich mich auch dann noch gut bewegen kann, wenn ich nicht mehr ganz fit bin? Gibt es dazu Zuschüsse? Wer hilft oder berät? Frau Anja Schwarz von der Wohnraumberatungsstelle des Deutschen Roten Kreuzes klärt uns zu diesem Thema auf.

19:30 Uhr Gemeindehaus St. Ottilia

30.11.2016 Abend mit unserem Präses

Wir sprechen wieder mit unserem Präses über Gott und die Welt.

19:30 Uhr Gemeindehaus St. Ottilia

11.12.2016 Kolpinggedenktag

10:00 Uhr Gottesdienst in der St. Ottilia-Kirche anschließend Treffen im Gemeindehaus

21.12.2016 Adventsabend

Mit Gedanken zum Advent, Glühwein und selbstgebackenen Gutsle wollen wir diesen Abend begehen. Herzliche Einladung!

19:30 Uhr Gemeindehaus St. Ottilia

Print Friendly, PDF & Email