22. Mai 2017 katholische – evangelisch! Was eint, was trennt uns?

Rege Anklang fand die zur 500jährigem Reformaionsjubiläum stattfindete Veranstaltung katholische – evangelisch! Was eint, was trennt uns?

25 Personen kamen um Herrn Dr. Reinhuber aus der evangelischen Dreifalitgkeitskirche in Münster und unseren Präses Karl Böck zu diesem Thema zu hören.

Dr. Reinhuber brachte ein Band der Schriften Luthers, eine Flasche Lutherbier, ein Lego-Luther, eine Büste von Luther und ein paar Socken beruckt mit einem Spruch von Luther mit. Anhand dieser Gegenständer führte er uns ins Thema und wie es zur Kirhcenspaltung kam ein.

Anhand von von Kardinals Kaspers Buch Martin Luther – Eine ökumenische Perspektive und andere Veröffentlichungen näherten wir uns dem gemeinsamen. Dies endet mit dem schönen Bild: Die evangelische Kirche steht an einem Brunnen, die katholische an einem zweiten. Das gepumpte Wasser wird durch einen gemeinsame Quelle gespeist.

katholisch_evangelisch IMG_2237 IMG_2238 IMG_2239 IMG_2240